KBW-Vortrag mit Mag. Martha Leonhartsberger: Paulus, der faszinierende Völkerapostel,


Kaum ein Apostel hat die frühe Kirche und ihre Ausbreitung so sehr geprägt wie Paulus. Seine Briefe an die von ihm gegründeten Gemeinden sind die ältesten Schriften des neuen Testaments.

Paulus gehört zu den faszinierendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Antike. Ohne sein engagiertes Auftreten, seinen unermüdlichen Einsatz, seine Treue zu Jesus Christus würde die Welt anders aussehen und hätte sich das Christentum anders entwickelt.

Wir wollen uns auf den Weg machen, um seinen Spuren nachzugehen und werden versuchen seine Theologie verstehen zu lernen.

Möglicherweise könnte Paulus unser Lehrmeister werden wie Kirche von heute eine Zukunftsperspektive bekommen kann, wenn wir sehen, wie die ersten Christen ihren Glauben lebten.

Dienstag, 20. Jänner 2009, 19.30 Uhr, Pfarrsaal Perg

Mag. Martha Leonhartsberger ist Theologin und Germanistin, Religionslehrerin an der Handelsakademie Traun, Pfarrassistentin in Arbing, selbständige tehologische Erwachsenenbildnerin (Schwerpunkt Bibelarbeit und Liturgie) und Kursleiterin für die Herstellung biblischer Erzählfiguren.